GANZ EHRLICH


Über diese vielen Aussagen „Komm in mein Team und erreiche finanzielle Unabhängigkeit!“ musste ich immer herzlich schmunzeln und eigentlich haben mich solche Aussagen eher abgeschreckt als motiviert – ich bin dann mal weg!...


Heute muss ich’s leider selbst sagen. Warum? Puh, das wird ne lange Geschichte! Deshalb vorne weg. Wenn Du nur ansatzweise bereit bist Dein Leben, Dein Mind-Set, Dein Business zu verändern, das ganze hier vielleicht schon länger beobachtest und irgendwie das Gefühl hast, das wär ne gute Sache, dann greif lieber gleich zum Telefon und RUF MICH AN!  Und auch das ist jetzt nicht irgendein Werbeslogan.


Über meine liebe Freundin Melli (jetzt wird’s verwirrend, denn ich heiße auch Melanie), bin ich damals zu den doTERRA Ölen gekommen. Melli war für mich der lebendige Beweis, dass Öle nicht nur gut duften können, sondern dass sie für das körperliche und emotionale Wohlbefinden so unterstützend sein können. Durch eigene Themen, dieses unbändige Interesse, die Offenheit, diese Erfahrungen, diesen Austausch, habe ich diese reinen ätherischen Öle so schätzen und lieben gelernt und möchte sie im Alltag nicht mehr missen. 


Da komm ich schon zur ersten Voraussetzung! Denn es steht und fällt mit der Begeisterung für ein Produkt. Wer mich kennt weiß, dass ich niemandem was aufschwatzen kann. Das konnte ich in der Fotografie nicht, das kann ich auch heute bei den Ölen nicht. Muss ich aber auch nicht. Denn ich weiß selbst, was diese Öle mit mir gemacht haben. Wie sie uns im Familienalltag unterstützen. Manche denken immer, ich würde hier mit einem Vertriebskoffer durch die Gegend rennen und Kunden akquirieren. Allein bei dieser Vorstellung muss ich schon lachen. Nö! Das mach ich nicht. Das bin ich nicht. Das werde ich nicht. Klar bringt man auch mal seine Öle mit, wenn jemand dran schnüffeln möchte und sich ausprobieren möchte. Aber diese Öle habe ich – wie jeder Kunde auch – selbst gekauft, weil ich sie für MICH, für UNS brauche, nicht für Andere.


Melanie, hast Du ein Öl für….? Ihr Lieben, es gibt unzählige ätherische Öle und Ölmischungen. Wobei die Welt auch hier nicht neu erfunden wurde, auch nicht von doTERRA. Es gibt die Öle und Ölmischungen, die schon seit hunderten von Jahren genutzt werden. Jeder Hersteller nennt sie nur anders. Sie stammen aber alle von genau dieser einen Pflanzenart. 


Kauft Euch das Buch Modern Essentials – ganz unabhängig von doTERRA – beschäftigt Euch mit den Pflanzen, denn dann bekommt ihr ein breites Wissen über die möglichen Anwendungsgebiete, über die aromatische Wirkung, ob Du sie aromatisch, äußerlich oder innerlich einnehmen darfst. Vertrau auf Dich! Vertrau nicht auf Andere! Kauf Dir die Öle, weil DU was für Dich ändern willst, nicht für Andere! Wir sind keine Heilpraktiker, wir geben keine Heilversprechen, wir möchten diese Begeisterung mit Euch teilen. Am Ende steht und fällt es mit der Eigenverantwortung und die hast Du für Dich, ganz allein! 


Warum doTERRA? Warum kein anderer Anbieter? Es gibt sicherlich auch viele tolle andere Öle auf dem Markt. Wie in jedem anderen Bereich auch, kann man sich heutzutage die Finger wund suchen, denn es wird immer was „besseres“ geben. Wobei letzteres im Auge des Betrachters liegt. Ja, vielleicht hab ich dann auch 3 Euro gespart. Aber, wie viel Zeit investieren wir manchmal in diese unermüdliche Suche. Wie viel Zeit geht dabei verloren? Dieses ständige Vergleichen? Manchmal wünschte ich mir in vielen anderen Bereichen den stationären Handel zurück. Den Tante-Emma-Laden von nebenan. Denn dieses Überangebot macht einfach krank und verändert die Menschen in ihrer Art zu denken! 


Aber nun zu dem eigentlich Punkt zurück. Warum bin ich bei doTERRA geblieben? Weil ich nicht nur die Öle und ihre Reinheit schätze. Ich schätze diesen wahnsinnigen Input den man bei uns im Team bekommt. Dieses breite Wissen, was einem zur Verfügung gestellt wird. Diese Erfahrungen, die geteilt werden. Diese täglichen Impulse, die mich dazu brachten meinen Schweinehund zu überwinden, mich täglich mit den Ölen auseinander zu setzen, Routinen zu entwickeln. Dieses nicht aufdringlich sein, sondern selbst entscheiden zu können, wann ich es für mich nutze. Diese wahnsinnig tollen inspirierenden Menschen im Hintergrund, teilweise selbst Heilpraktiker, Osteophathen aber eben Menschen die einen ganzheitlichen gesünderen Lebensstil pflegen wollen, die die Welt ein Stück weit besser machen wollen. In der Fotografie hab ich wahnsinnig viel Konkurrenzdenken erlebt und es gab nur eine Handvoll Menschen, die ihr Wissen ohne mit der Wimper zu zucken mit mir geteilt haben und nicht 2000 EUR dafür verlangt haben. Hier erlebe ich das völlig neu! Wir unterstützen uns gegenseitig, wir helfen uns. Wenn ich mal nicht weiter weiß, hat immer einer eine Antwort auf die Frage und umgekehrt. Wir motivieren uns. Wir stellen das Wissen über die Öle zur Verfügung, aber auch vieles anderes was sowohl in der privaten Nutzung aber auch in der beruflichen Nutzung so wichtig ist. 


Ich hab 5 Jahre gebraucht, um meine Foto-Website auf Vordermann zu bringen. Ich war nicht mal 4 Wochen im doTERRA Team und BÄM, war mein Mindset schon so verändert, dass ich SELBST – ohne HILFE – in einer Nacht und Nebel Aktion meine Website neu gelauncht habe. Das ich selbst nun in der Lage bin sie mit Inhalten zu füllen. Ich bin nicht mehr abhängig von Menschen, nein, ich bin auf einmal der Schlüssel zu mir selbst, der in der Lage ist mit so viel Leichtigkeit so vieles aus dem Boden zu stampfen. Melli und ich haben Flyer, Broschüren, unseren Social Media Auftritt auf einmal auf ein ganz neues Niveau gebracht. Nicht, weil uns andere geholfen haben. Nö, das haben wir schon ganz alleine geschafft und können uns auf die Schulter klopfen. Nicht desto trotz haben wir uns, die wir uns gegenseitig pushen! Wir helfen uns gegenseitig wo’s nur geht und wenn der eine mal keine Power hat und im Familienalltag versumpft, dann hat der andere gerade Power und umgekehrt, denn auch wir sind keine Roboter und haben nur begrenzt Ressourcen.


Manchmal fragen wir uns! Verdammt, warum haben wir das nicht schon früher gemacht. Aber Leute, alles kommt zu seiner Zeit und die Zeit, in der wir eingestiegen sind, war goldrichtig, denn das hat dazu geführt, dass wir so unfassbar bereichernde Menschen kennengelernt haben und zwar solche die genau ticken wie wir! 


Melli und ich träumen von unserem Malediven-Business, träumen davon, in 2-3 Jahren finanziell unabhängig zu sein. Mit unseren Familien auf einer Insel zu sitzen, Rum aus Kokosnüssen zu schlürfen, einer Arbeit nachzugehen, die uns erfüllt, mit Menschen zusammenzusein, die uns und unser Leben bereichern. Und soll ich Euch was sagen! Werden wir schaffen. Nicht, weil wir tolle Voraussetzungen haben. Nö, haben wir nicht. Weder finanziell, noch im Alltag. Denn manchmal saufen auch wir ab, weil wir Mütter sind, weil wir Kinder haben, weil wir Hunde haben, weil uns der tägliche Struggle überrollt. Aber was wir haben, uns, Zuversicht, Motivation und jeden Tag gehen wir ins Bett und schreiben uns und denken „Krass, was wir in so kurzer Zeit schon alles geschafft haben!“ .


Du denkst: Hä, ich soll ins Team? Ich würd ja gern, aber ich hab doch selbst noch keinen Plan über die Öle. Auch wir haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Auch wir haben klein gestartet mit dem Home Essential Kit, der sogenannten Hausapotheke von doTERRA. Learning by doing! Zengest, eine Ölmischung, kam erst Monate später zum Einsatz. Weil halt eben erst dann das Bäuchlein gezwickt hat und man von der Kloschlüssel nicht mehr runter kam. Und dann BÄM, war er da, dieser Schlüsselmoment. Genau diese Erfahrung, dass 1 Tropfen in lauwarmen Wasser, so lindernd sein kann. So wohltuend. Das man diesen 1 Tropfen innerlich einnehmen kann, genauso wie man ihn äußerlich auf der Haut auftragen kann. Dann setzt man sich damit auseinander. Dann liest man sich ein. Dann trägt man diesen 1 Tropfen nicht einfach auf der Haut auf, denn dann weiß man, dass man die Öle stets verdünnen sollten, um überhaupt erst einmal festzustellen, wie verträglich es ist. Hier heißt es auch wieder: Eigenverantwortung! Was mir tut gut, muss Dir noch lange nicht gut tun. Und deshalb komm ich wieder darauf zurück, dass auch ich nicht alle Öle im Schrank stehen habe, denn ich hab ganz andere Bedürfnisse, als wie Du sie hast. Deshalb wieder der Rat. Kauf Dir das Modern Essential Buch. Les Dich ein! Mach Dich schlau! Wenn Du dann aber erstmal im Team bist, fließen diese ganzen vielen Infos ganz von alleine. Auf einmal hast Du so ein breites Wissen, nicht nur über ätherische Öle, auch über MindSet, manchmal auch über ganz andere Themen, weil dieser Austausch stattfindet. Auf einmal erzählt Dir ein super cooler Masseur eine Geschichte über seine Therapie mit Blutegeln und Du denkst Dir, krass, wollt ich schon immer mal wissen. 


Dein kleines Universum wird auf einmal bereichert, von Menschen mit denen Du Dich umgeben willst, die Dich wertschätzen, denen es wichtiger ist nach außen authentisch und echt zu sein, die keine Selbstdarsteller sind, die nicht über Leichen gehen, um sich oder ihr Produkt zu verkaufen. Nein, sie sind überzeugt von dem was sie tun. Wie sie es tun! Ich bin eigentlich echt kein großer Freund von social media, denn ich verteufle diese Oberflächlichkeiten, diese verschobene Realität, dieser Druck, dieses Vergleichen, das was es aus vielen Menschen macht, die Dir auf der Straße nicht mal mehr in die Augen schauen können … aber, was uns social media dann doch wieder schenkt ist die Tatsache, mit Menschen in Verbindung zu kommen, die so sind wie Du selbst, mit denen Du Dir vorstellen könntest, am Abend auf dem Sofa ein Frankenweinchen zu schlürfen. Die in deine Welt passen wie der Arsch auf den Eimer. Die dich sowas zum Lachen bringen, weil sie auch so nen sarkastischen Humor haben wie Du selbst. Die Dich nicht verurteilen. Mit denen Du Deine Gefühle teilen kannst, auch wenn's manchmal unangenehm ist, die aber offen sind, die es annehmen.


Du denkst Dir, aber ich soll damit mal Geld verdienen? Yes, you will. Aber… ohne Fleiß keinen Preis und ja, es wird Phasen geben, da ist es arsch viel Arbeit. Aber auch nur dann, wenn Du große Ziele hast. Und auch hier wieder, es ist kein MUSS. Du bestimmst ganz alleine, welches Tempo Du gehen willst. Wie auch im Leben kriegt man auch in diesem Business nichts geschenkt und am Ende bist auch Du der Schlüssel zum eigenen Erfolg. Wir profitieren vom Miteinander, vom alles miteinander Teilen, vom zusammen wachsen. Und ja, es wird sie geben. Die vielen Zweifler. Die vielen Menschen, die mit irgendwelchen Scheißhausparolen um die Ecke kommen. Ich sag nur Schneeballsystem. Und ja, am Anfang wirst Du auch mal verunsichert sein, weil Du’s einfach noch nicht besser weißt, weil Du die Erfahrung noch nicht gemacht hast. Aber glaub mir, wir haben all diese Erfahrungen durch. Und, daraus lernt man. Daran wächst man! Beim zweiten Mal steht man schon erhobenen Hauptes da und kann damit umgehen, denn wir sind reflektiert, wir nehmen Feedback auf. Auch negatives Feedback ist gutes Feedback. Denn dein Gegenüber kann es entweder nicht besser wissen, weil ihn bisher niemand darüber aufgeklärt hat, dass es sich bei doTERRA um ein Network Marketing handelt, kein Schneeballsystem, denn die sind zum Scheitern verurteilt. Also gehst Du mit ihm in den Austausch, weil Du’s spannend findest, weshalb er diese Haltung hat. Oder, Dein Gegenüber ist einfach nur ne arme Wurst, die insgeheim so unzufrieden ist mit sich, mit der Welt… die es dir neidet, nicht gönnt. Auch damit lernt man umzugehen und denkt sich „gerade Du solltest unbedingt mal meinen Flyer mitnehmen und für Dein emotionales Gleichgewicht sorgen!“. 


Und nein, ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und nicht über KI – auch wenn KI sicherlich in vielen anderen Bereichen eine super Bereicherung ist und einem Zeit schenkt, gibt es doch auch wichtige Dinge, bei denen wir nicht vergessen sollten wer wir sind und was uns ausmacht!